Buch-Tipp zum Wochenende: Der Weg des Bogens – Stürmischer als das Meer

Zum Wochenende gibt BESTZEIT-PLUS Buch-Tipps mit unterhaltsamen Romanen, spannenden Krimis oder lehrreichen Sachbüchern.

Buch-Tipp 50Plus: Der Weg des Bogens

Anspannen, innehalten, loslassen: Das ist der Weg des Bogens. Dies lehrt der beste Bogenschütze des Landes seinen Schüler. »Dabei ist der Pfeil die Intention, der Bogen die Disziplin, und die Zielscheibe ist das Ziel. Es geht um Harmonie und die richtige Balance von Disziplin und Begeisterung. Wenn du nichts riskierst, wirst du nie wissen, was du das nächste Mal anders machen musst.«

Ein Buch über Konzentration, Beharrlichkeit, Entscheidungsfreude und die notwendige Offenheit für neue Wege – im Bogenschießen ebenso wie im Beruf, in der Liebe und im Leben.

Aus dem Brasilianischen von Maralde Meyer-Minnemann. Mit Zeichnungen von Christoph Niemann.

Details zum Buch Der Weg des Bogens

Buch-Tipp 50Plus: Stürmischer als das Meer

Vor bald dreihundert Jahren entstanden, gehören die Briefe aus England mit zu jenen Schriften, welche die Französische Revolution auslösten. Voltaire schrieb sie im englischen Exil, in das er nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit einem Chevalier und dessen Dienern geflohen war. Von der Insel aus betrachtete Voltaire Frankreich von außen.

England schien ihm in vielem weit voraus, in der Offenheit der Konfessionen, aber auch in Philosophie und Wissenschaft. In seinen Briefen vergleicht er René Descartes mit Isaac Newton, und während er Francis Bacon und John Locke verehrt und ihrer Philosophie je einen Brief widmet, rechnet er ab mit Blaise Pascal, den er zwar bewundert, in vielem jedoch nicht gelten lassen mag. Voltaire war ein streitbarer Autor, der keine Auseinandersetzung scheute.

Die Briefe aus England sind ein lebhaftes Zeugnis der Kontroversen des Zeitalters der Aufklärung und lassen sich bis heute lesen als ein Plädoyer – gegen religiösen Fanatismus, für Toleranz und Freiheit.

Details zum Buch Stürmischer als das Meer

  • Autor: Voltaire
  • Verlag: Diogenes
  • Seiten: 368
  • ISBN: 978-3-257-07006-4
  • Preis: 18,00 Euro

Kommentar hinterlassen zu "Buch-Tipp zum Wochenende: Der Weg des Bogens – Stürmischer als das Meer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: