Buch- und DVD-Tipps zum Wochenende in BESTZEIT-PLUS

Das ganze schrecklich schoene Leben von Konstantin Wecker

Heute aktuell:  Konstantin Wecker: Das ganze schrecklich schöne Leben – Judith Reinhard: Judith und das liebe Vieh – Marion Küstenmacher: Der Seele einen Garten schenken – EBook Ute Borngräber: Es ist Gottes Wille – DVD Florence Foster Jenkins

Buch-Tipp 50Plus: Konstantin Wecker – Das ganze schrecklich schöne Leben

Das ganze schrecklich schöne Leben von Konstantin Wecker

70 (!) Jahre – ein passendes Alter, um noch einmal Bilanz zu ziehen. Das findet auch Konstantin Wecker und macht sich und seinen Fans zum runden Geburtstag ein besonderes Geschenk: Vor wenigen Wochen ist im Gütersloher Verlagshaus seine neue Biographie „Das ganze schrecklich schöne Leben“ erschienen.

„Eine Liebeserklärung an das Leben“ schreibt die Münchener  tz, „anrührend sympathisch“ findet SWR2 Kultur. „Sicherlich kein allzu edles Leben“, meint dagegen der Liedermacher selbstkritisch – aber doch stets mit mutigem und kreativem Denken, das unzählige Menschen – Musiker, Freunde, Fans und Wegbegleiter – inspiriert hat. Und noch immer inspiriert.

Seit über vier Jahrzehnten zählt Konstantin Wecker zu den bekanntesten deutschen Liedermachern. Eine öffentliche Persönlichkeit und ein Ausnahmekünstler, dessen Wort Gewicht hat und das in Zeiten von Rechtsruck, Turbokapitalismus und Kriegspolitik absolut notwendig ist. So ist seine Biografie ein Rückblick, der jedoch gleichzeitig nach vorne weist, um weiterzumachen, Stellung zu beziehen, für eine Welt ohne Grenzen.

Gefeiert wird der 70. Geburtstag, wie es sich für einen Vollblutmusiker gehört, auf der Bühne. Den besonderen Auftakt zur Jubiläumstournee bilden drei Konzerte in Folge in seiner Heimatstadt. Los ging es am 31. Mai, am Vorabend des Geburtstages. Seine Poesie und Widerstand-Tour führt ihn in den nächsten Monaten durch über 50 Städte in Deutschland und Österreich.

Interview mit Konstantin Wecker in der Süddeutsche Zeitung

„Ich habe gehofft, ich erleide einen Herzinfarkt oder ein Krieg beginnt“. Lesen Sie das ganze Interview hier.

Details zum Buch Das ganze schrecklich schöne Leben von Konstantin Wecker

Buch-Tipp 50Plus: Judith und das liebe Vieh – Mein neues Leben auf dem Land – von Judith Reinhard

„Mein Lebensmotto: Respekt vor der Kreatur, Demut vor dem Leben und insgesamt Bescheidenheit.“ (Judith Reinhard)

Die erfolgreiche Modejournalistin Judith Reinhard kehrt der Welt des Jetsets und Glamours den Rücken, um auf dem geerbten elterlichen Hof in Wistedt Galloway-Rinder zu züchten. Ein guter und ein mutiger Plan, dachte sie – doch der Weg zu artgerechter Haltung, vom guten Tier zu gutem Fleisch ist abenteuerlich und steinig.

Eine ungewöhnliche Geschichte – amüsant und nachdenklich erzählt von Judith Reinhard und Bruni Prasske.
Dieses Buch fordert auf, über die eigenen Gewohnheiten nachzudenken.

Details zum Buch Judith und das liebe Vieh – Mein neues Leben auf dem Land – von Judith Reinhard

  • Autoren: Judith Reinhard, Bruni Prasske
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Seiten: 228
  • ISBN: 978-3-579-08664-4
  • Preis: 17,99 Euro

Buch-Tipp 50Plus: Der Seele einen Garten schenken – von Marion Küstenmacher

Der Seele einen Garten schenken von Marion Kuestenmacher

Vom Zauber der Blumen und einfachen Dinge – „Gärten sind Orte der Selbst- und Gottesbegegnung.“ (Marion Küstenmacher)

Ein Gartenbuch der ganz besonderen Art, das alle Sinne öffnet für die Wunder des Lebendigen. Marion Küstenmacher lädt in 71 Ausflügen ein, das göttliche Geheimnis hinter Pflanzen, Tieren und einfachen Dingen zu entdecken. Sie lässt den Garten zu einem Ort der Meditation und zu einem Quell mystischer Gedanken werden. Gedanken, die unsere Daseinsfreude und ein positives Lebensgefühl beflügeln.

Kurzvita

Marion Küstenmacher, geboren 1956, evangelische Theologin und Germanistin, war Mitbegründerin und viele Jahre gemeinsam mit ihrem Mann Werner »Tiki« Küstenmacher Chefredakteurin des monatlichen Newsletters »simplify your life«. 2010 erhielt Marion Küstenmacher den Argula-von Grumbach-Preis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Mit ihren zahlreichen Buchveröffentlichungen gehört sie zu den wichtigsten spirituellen Autorinnen der Gegenwart.

Details zum Buch Der Seele einen Garten schenken – von Marion Küstenmacher

Buch-Tipp 50Plus: Es ist Gottes Wille – ein eBook von Ute Borngräber

Im spanischen Toledo versetzen drei Tote innerhalb von 72 Stunden die Einwohner in Angst und Schrecken. Was haben die Opfer, ein jüdischer Diplomat, ein katholischer Pater und ein Marokkaner, gemein? In dieser Stadt, die während des Mittelalters zu den Regionen zählte, in denen für Christen, Juden und Muslime ein gemeinsames Nebeneinander möglich war. Trotz vielen Verdächtigen, Verdächtigungen und Motiven bleibt die Faktenlage dürftig. Wird Inspektor Josè Martin trotzdem gemeinsam mit seiner deutschen Kollegin Franka Rothe vom BKA den Sumpf in der klerikalen Welt trockenlegen?

Trailer zum Buch im 50PlusFernsehen

Details zum eBook Es ist Gottes Wille – von Ute Borngräber

Das eBook ist erschienen im Verlag Edition Oberkassel.

DVD-Tipp 50Plus: Florence Foster Jenkins 

FLORENCE FOSTER JENKINS erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen, legendären Erbin und exzentrischen Persönlichkeit im New York der 40er-Jahre. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Die Stimme, die sie in ihrem Kopf hört, ist wunderschön – für alle anderen klingt sie einfach nur grauenhaft. Ihr „Ehemann” und Manager, St. Clair Bayfield, ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte Florence vor der Wahrheit zu beschützen. Als Florence aber beschließt, ein öffentliches Konzert in der Carnegie Hall zu geben, muss sich St. Clair seiner größten Herausforderung stellen.

Mit FLORENCE FOSTER JENKINS hat Regisseur Stephen Frears („Philomena“, „Die Queen“) dem Hollywoodstar und mehrfachen Oscar®-Preisträgerin Meryl Streep („Der Teufel trägt Prada“, „Mamma Mia“) eine einzigartige Paraderolle geschaffen. Hinreißend komisch, voll echtem Gefühl und hoch unterhaltsam, erzählt er nicht nur die Geschichte einer großen unkonventionellen Liebe, sondern auch die eines Lebenstraums, der in Erfüllung geht. Damit das klappt, müssen sich die Männer in ihrem Leben, gespielt von Hugh Grant („Wie schreibt man Liebe?“, „Notting Hill“) und Simon Helberg („The Big Bang Theory“) so einiges einfallen lassen. In weiteren Rollen sind Shootingstar Rebecca Ferguson („Mission: Impossible – Rogue Nation“) und Nina Arianda („Das Verschwinden der Eleanor Rigby“, „Midnight in Paris“) zu sehen.

Der Trailer zum Film im 50PlusFernsehen

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 DVD des Films Florence Foster Jenkins. Schreiben Sie uns bitte einfach, welche Preis-Nominierung Meryl Streep für ihre Interpretation der Rolle der Florence Foster Jenkins erhielt. Viel Glück!

Kommentar hinterlassen zu "Buch- und DVD-Tipps zum Wochenende in BESTZEIT-PLUS"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sind Sie ein Mensch? *

%d Bloggern gefällt das: