DVD-Tipp 50Plus: Auszeit im Kloster – Balsam für die Seele

Teilnahme am Klosterleben, Gespräche mit den Schwestern und Brüdern und mit Menschen in gleichen Lebenssituationen: Das Kloster ist zu einem Kommunikations- und Regenerationsort geworden. Aber es kann nach wie vor auch ein Rückzugsort für immer sein – dann etwa, wenn sich ein Mensch entschließt, sein altes Leben hinter sich zu lassen und einem Orden beizutreten.

DVD Auszeit im Kloster

„Wir sind sicher keine Wohlfühl-Oase“, sagt Schwester Scholastika, Priorin des Klosters, das dennoch regelmäßig seine Türen für „Suchende und Erschöpfte“ unserer Wohlstandsgesellschaft öffnet, für Meditations- und Tanzseminare, Exerzitien und Schweigetage. „Entschleunigen“ und „runterkommen“, das sind die beiden häufigsten Antworten auf die Frage, warum sowohl Männer als auch Frauen auf Zeit ins Kloster gehen. Verließen früher die Benediktinerinnen das Kloster, um in der Gesellschaft soziale Dienste zu leisten, so ist es heute umgekehrt: Die Menschen kommen zu ihnen – auf der Suche nach Rat, Spiritualität oder einfach einer kleinen Pause.

Details

  • Autoren: Heiner und Ingo Behring
  • Verlag: Wissens Verlag
  • Laufzeit: 45 Minuten
  • ISBN: 978-3-8312-8155-5
  • Preis: 14,95 Euro

Kommentar hinterlassen zu "DVD-Tipp 50Plus: Auszeit im Kloster – Balsam für die Seele"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sind Sie ein Mensch? *

%d Bloggern gefällt das: