#MakePeace – No War! – Ein Kommentar von Renate Zott in BESTZEIT-PLUS

Spätestens seit nine eleven ticken die Uhren anders und irregeführte Geister planen Terror nicht nur in neuen Dimensionen, sondern setzen ihre Vorhaben auch in die Tat um. Man muss sich das vorstellen: Während Menschen auf der ganzen Welt nichtsahnend ihrem normalen Leben nachgehen tüfteln Menschen teuflische Pläne aus; sind auf der ganzen Welt vernetzt, schieben Waffen aller Art samt Zubehör über Grenzen hinweg, bewegen sich unerkannt und erdenken Szenarien, für die ich in meinem Kopf keinerlei Kapazitäten kenne. Was und wie denken diese Menschen? Was um Himmels willen führt zu einem solchen Gedankengut?! Und wie fühlt sich einer, der eine Passagiermaschine mit dem Vorhaben betritt, diese zu entführen um in ein Hochhaus zu fliegen? Einfach unfassbar.

Jedenfalls ist mir seit dem 9.11.2001 klar, dass zu jeder Sekunde etwas menschenerdachtes, menschengemachtes und menschenverachtendes, unvorstellbar Schreckliches passieren kann und es im Grunde keinen einzigen Platz auf dieser Welt gibt, an dem man sich 100% sicher fühlen kann. Falscher Ort – falsche Zeit und das war’s dann.

Damit muss man heute und in Zukunft leben und rechnen.

Dass Menschen – aus welchen Gründen auch immer – grausam sein können ist bekannt, zutiefst erschreckend ist gleichzeitig die Tatsache, dass wir daraus noch immer nichts gelernt haben, wo doch alle so klug sein wollen.

Auch die aktuellen Machthaber nehmen sicher für sich in Anspruch, klug zu sein und klug zu handeln. Nun, ob sie tatsächlich klug sind und handeln, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein und nur zu gerne hätte ich Gelegenheit für ein persönliches Gespräch insbesondere mit jenen, die die Welt zurzeit in Atem halten. Bedauerlicherweise liegt mir aber gerade keine Einladung vom Weißen Haus oder Kreml vor und auch nicht von den übrigen Strategen, die ihren Finger am Abzug haben. Wie tickt also ein Donald Trump, der durch die Welt „trumpelt“, politisch und moralisch schlechte Manieren verbreitet, scheinbar planlos agiert und via Tweet eine Kriegserklärung abgibt?

Und was will ein Herr Putin in seinem stets total selbstbeherrschten Ausdruck wirklich? Er, der Siegertyp, der sicher eines nicht zulassen wird: nämlich schwach auszusehen und überdies die Macht hat, jeden Krieg anzuzetteln, der seine eigenen Überlebenschancen erhöht.

Dass Ost und West ihre Interessenskonflikte auf fremdem Terrain wüten lassen ist ebenfalls keine neue Demonstration von Machtgier und Herrscherhunger. Größte Sorge bereitet indes die Hitze und Unberechenbarkeit derer, die am Drücker sitzen. Wissen sie eigentlich, was sie da tun und wie weit sie gehen werden? Mehr noch: wissen es die weltweit Millionen von Menschen, die sich emotional einfangen lassen und die Geschichten der Populisten glauben und sich mit einfachsten Phrasen manipulieren lassen? Es ist der Tod der geistigen Gesundheit auf die wir jüngst noch so stolz waren, wenn wir aufhören nachzudenken und Aussagen oder Meinungen zu überprüfen, um uns ein eigenes Bild zu machen. Und das alles in einer Zeit, wo Informationsbeschaffung noch nie zuvor so einfach war wie heute. Mir drängt sich die Frage auf, ob die Dummheit nun schneller wächst als die Menschheit?!

Statt aufzustehen sitzen wir stumm da, wie Zaungäste am Pokertisch. Keine Regeln, bluffen, betrügen, mit gezinkten Karten spielen und bei diesem miesen Spiel um Krieg und Tod auf der Welt einfach zusehen.

Mir macht das Angst.

Die Autorin Renate Zott

Renate Zott wohnt in Frankfurt am Main und ist aktive Kämpferin für ein positives Altersbild. Renate Zott, erst Versicherungs-Maklerin und jetzt Managerin einer Haustechnik-Firma, ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.

Renate Zott ist Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus und Kreis-Geschäftsführerin des BVI50Plus in Frankfurt am Main.

Sie betreibt den Blog www.topagemodel.de. Renate Zott ist auch bei Facebook und Instagram.

Sehen Sie Renate Zott im 50PlusFernsehen:

Kommentar hinterlassen zu "#MakePeace – No War! – Ein Kommentar von Renate Zott in BESTZEIT-PLUS"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: