Ratgeber: Geschenke-Tipps für Weihnachten – DVD-Tipps – BESTZEIT-PLUS

Hans Fallada – Im Rausch des Schreibens

Biografische Dokumentation über den Trinker, den Familienvater, den Morphinisten, den gefeierten Autor und den mehrfachen Gefängnisinsassen Hans Fallada. Mit Fokus auf seine literarische Schaffensperiode zwischen 1931 und 1946 werden Falladas Leben und Werk, zwischen politischen Zwängen und den Fallstricken seiner eigenen Psyche, beleuchtet. Das Doku-Drama befasst sich mit dem vielschichtigen Charakter und der inneren Zerrissenheit des Romanautors. Mit dem Schauspieler Michael Schenk (Nichts als die Wahrheit, Napola – Elite für den Führer, Der Baader Meinhof Komplex) als Hans Fallada wurden die wichtigsten Stationen im Leben des Ausnahmeschriftstellers in Szene gesetzt. Kein anderer Schriftsteller beschreibt in seinen Romanen die Situation und Gemütswelt der Menschen dieser Zeit, insbesondere der „kleinen Leute”, mit solch einer Präzision wie Fallada. Mit Romanen wie „Bauern, Bonzen und Bomben” und «Kleiner Mann – was nun?» ist Fallada in der späten Weimarer Republik ein gefeierter Autor. Sein Buch „Jeder stirbt für sich allein” avanciert erst 70 Jahre später zum internationalen Bestseller, als dieses erstmals in englischer Übersetzung erscheint.

Sehen Sie den Trailer zur DVD Hans Fallada – Im Rausch des Schreibens im 50PlusFernsehen

Die Auserwählten – Helden des Widerstandes

Ungarn 1944. Die deutsche Wehrmacht übernimmt im Rahmen der Operation Margarethe die Kontrolle über das Land und will den Bündnispartner damit zum Durchhalten zwingen. Innerhalb von zwei Monaten werden über 400.000 ungarische Juden in Vernichtungslager deportiert.

Der junge Anwalt Sonson muss im Steinbruch arbeiten. Als seine schwerkranke Frau stirbt, weil ihr als Jüdin keine Medikamente mehr verschrieben werden, stürzt er in tiefe Verzweiflung. Als dann auch noch seine Schwägerin Judith deportiert wird, entschließt sich Sonson zum Kampf. Zusammen mit anderen Kämpfern verkleidet er sich als SS-Offizier und beginnt, Menschenleben zu retten. Seine Suche nach Judith führt ihn schließlich nach Polen, wo er zum Anführer eines Aufstands gegen die übermächtigen deutschen Truppen wird. Eine Schlacht um Leben und Tod beginnt…

Der mit Harvey Keitel und Luke Mably hervorragend besetzte Kriegsfilm basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die bewegende Geschichte vergessener Helden, deren Mut und Opfer viele Menschen vor dem sicheren Tod bewahrte.

Sehen Sie den Trailer zur DVD Die Auserwählten im 50PlusFernsehen.

Die Unfassbaren Teil 2

Mit bildgewaltiger Magie und unvergleichlichem Charme betreten die faszinierenden „Vier Reiter“ erneut die große Bühne: In DIE UNFASSBAREN 2 – NOW YOU SEE ME ziehen Jesse Eisenberg, Woody Harrelson und Dave Franco das Publikum durch unvergessliche Auftritte in ihren Bann. Neuzugang Lizzy Caplan und Mark Ruffalo als heimlicher Anführer komplettieren das Team. Neben Morgan Freeman und Michael Caine trumpft erstmals Daniel Radcliffe als Gegenspieler auf. Regisseur Jon M. Chu gelingt es, die Fortsetzung des Überraschungshits perfekt in Szene zu setzen.

Den Trailer zu Die Unfassbaren Teil 2 sehen Sie im 50PlusFernsehen

Central Intelligence

Einst war er in der Schule der Nerd, auf dem alle herumgehackt haben, doch nun feiert Bob (Dwayne Johnson) beim Klassentreffen als skrupelloser CIA-Agent eine triumphale Rückkehr. Für einen vermeintlich streng geheimen Fall rekrutiert er dort einen ehemaligen Klassenkameraden (Kevin Hart), der früher den Schulhof im Griff hatte und noch heute, wenn auch als Buchhalter, von seinen glorreichen Tagen träumt. Doch worauf er sich eingelassen hat, merkt der seriöse Schreibtischtäter erst, als sein unberechenbarer neuer Freund ihn längst in ein bleihaltiges Spionage-Abenteuer verwickelt hat. Die beiden Superstars Dwayne Johnson und Kevin Hart in einer neuen Action-Komödie!

Free State

Es herrscht blutiger Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika, die längst nicht mehr eins sind. Die Südstaaten haben sich von der Union abgespalten und wollen die Abschaffung der Sklaverei auf keinen Fall hinnehmen. Inmitten des Kriegsgetümmels dient auch Newton Knight als Sanitätssoldat der Südstaaten, ist jedoch selbst überzeugter Sklaverei- und Sezessionsgegener. Als sein Neffe Daniel in einer Schlacht erschossen wird, wendet er sich von den Südstaaten ab und desertiert. In der Heimat stellt er entsetzt fest, wie sehr die Menschen unter der Enteignung von Lebensmitteln und Nutzgütern durch die Konföderation leiden. Er ruft eine Rebellion ins Leben, in welcher entflohene Sklaven und Deserteure gemeinsam als Guerilla-Einheit gegen die Truppen der Konföderation vorgehen und die ansässigen Farmer vor der Ausbeutung schützen. Dabei agiert Knight aus dem Schutze eines Sumpfes heraus, der für die Kavallerie der Konföderierten nicht zugänglich ist. Bald hat er ein beachtsames Stück Land unter seine Kontrolle gebracht und gründet den „Free State of Jones“, in dem Gleichberechtigung das höchste aller Güter ist.

Büro der Legenden

Sie agieren im Schatten und sind Meister der Infiltration: Unter fingierten Identitäten, den so genannten Legenden, werden die Elite-Agenten des französischen Geheimdienstes DGSE rund um die Welt in Krisenherde eingeschleust. Doch als Top-Agent „Malotru“ von einer Mission in Syrien zurückkehrt, wird seine Loyalität radikal auf die Probe gestellt: Nicht nur verstrickt ihn das Verschwinden eines Agenten in Algerien in ein Netz aus Lügen und Verrat, auch wird er von einem seiner fiktiven Leben wieder eingeholt, als seine große Liebe Nadia in Paris auftaucht. Gegen jede Regel riskiert er alles und lebt seine Legende weiter, um sie zu treffen – und bringt damit nicht nur sich in tödliche Gefahr, sondern das gesamte Büro …

Das Duell

Texas, 1887: ein Ort der Gewalt und Legenden. Als an den Ufern des Rio Grande etliche Leichen angespült werden, wird der Ranger David Kingston vom Gouverneur beauftragt, die Morde aufzuklären. Inkognito macht er sich gemeinsam mit seiner schönen mexikanischen Frau Marisol auf die Suche. Die Spur führt ihn in die abgelegene Grenzstadt Mount Hermon, die fest in der Hand von Abraham Brant ist, allen bekannt als „Der Prediger“. Doch für David ist es nicht die erste Begegnung. Abraham Brant ist ausgerechnet der Mann, der vor Jahren in einem blutigen Duell Davids Vater tötete.
Kieran Darcy-Smiths packender Rachewestern besticht durch atmosphärische Spannung und eine erstklassige Besetzung: Liam Hemsworth überzeugt als kriegsmüder Texas Ranger, während Woody Harrelson als charismatischer Prediger zur Höchstform aufläuft.

Pelé

Erzählt wird die Geschichte des legendären brasilianischen Fußballers Pelé, der sich zwischen 1950 und 1958 zur ewigen Nationallegende entwickelte. Beleuchtet werden die einfachen Verhältnisse, aus denen der 10-jährige Edson Arantesdo Nascimento (Leonardo Lima Carvalho) stammt, sowie sein außergewöhnlicher Stil, Fußball zu spielen. Denn mit dem sollte er zunächst das Land am Zuckerhut und später auch die gesamte Welt begeistern. Im Alter von gerade mal 17 Jahren gewinnt Pelé (Kevin de Paula) 1958 als Teil der brasilianischen Nationalmannschaft in Schweden den ersten brasilianischen WM-Titel, nachdem Brasilien 1950 als WM-Gastgeberland im Finale eine schmerzhafte Niederlage gegen Uruguay einstecken musste. Als wichtige Konstante in seinem Leben zählt dabei stets die Beziehung zu seinem Vater Dondinho (Seu Jorge), der ihn besonders prägte, als er noch ein kleiner Junge war…

Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber: Geschenke-Tipps für Weihnachten – DVD-Tipps – BESTZEIT-PLUS"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: